html web site builder

Walterbachtal bei Nienstedt

Abwechselungsreiche, teilweise wildromatische, idylische Tour durch Natur- und Kulturlandschaft.

Das Walterbachtal liegt bei Nienstedt am Deister und ist mit dem Auto bequem bis zum wenig genutzten Wanderparkplatz erreichbar.
Die Wanderung ist ein relativ kurzer Rundweg mit einer Gehzeit von 1,5 - max. 2.0 Std. Man kann die Weglänge auch mit einigen Varianten auf bis zu 2-3 Std. ausweiten. Der ausgeschilderte Wanderweg "Waltersbachtal" führt noch weiter durch die Feldmark, die jedoch wegen Flurbereinigung eher langweilig ist.
Der gesamte Weg verläuft auf gut ausgetretenen Pfaden und teilweise geschotterten Acker- und Forstwegen innerhalb des Waldes und am Waldrand, in erster Linie durch Buchenwald, z.T. auch Mischwald und Nadelwald.
Die Wegelänge ohne Varianten beträgt ca. 6,4 km. Die Höhenunterschiede betragen ca. 77 m mit eher geringen Steigungsgefällen.
Starten Sie am Parkplatz in Richtung Kuhweide und folgen dem ausgeschilderten Wanderweg bis Sie bei km 2.5 zu den Hexenteichen kommen. Dort können Sie die geheimnisvollen Teiche anschauen und kehren auf dem selben Weg ca. 500m zurück und biegen dann rechts in einen Heckenhohlweg ein.

Folgen Sie dann dem Weg weiter über den Bach und biegen nach ca. 400m links ab. Bei km 4.5 biegen Sie noch 2x links ab, ebenso wie bei km 5.9, so dass Sie nach ca. 6,4 km zum Ausgangspunkt zurück gelangen.
Kartendarstellung erzeugt mit WP OSM Plugin: (c) Copyright 2016 MiKa ( www.HanBlog.Net )