bootstrap web site generator software download

Schneegrund bei Langenfeld

Schöne Sünteltal-Wanderung über dem Schneegrund und
durch ihn hindurch.

Diese Wanderung startet am Forsthaus in Langenfeld (wie einige andere auch) im Nordwesten des Süntels. Langenfeld ist ein guter Ausgangspunkt für viele interessante Wanderungen und bietet als Touristenattraktion neben 2 Wasserfällen auch die Schillathöhle, eine Tropfstein-Schauhöhle.

Wir starten auf dem großen Wanderparkplatz. Wenn man es ruhiger mag,  sollte man hier nicht Sonntagsnachmittags zur Hauptausflugszeit herkommen. In der Woche und Abends ist es hier relativ ruhig.

Der Weg verläuft zum Teil auf Asphaltwegen durch den Ort Langenfeld, zum Teil auf ausgetretenen, unbefestigten Waldwegen und zum Teil auf geschotterten Forstwegen. Bis auf das Start- und Endstück in Langenfeld führt diese Wanderung fast komplett durch Buchenwald.

Die Wegelänge ohne Varianten beträgt ca, 9,8 km. Die Höhenunterschiede betragen ca. 170 m (vom höchsten zum tiefsten Punkt). Flott braucht man ca. 2.25 Std., gemütlicher 2.5 Std. plus Pausen. Es geht diesmal zuerst bergab und zum Schluss wieder bergauf, das letzte Stück aus dem Schneegrund sogar recht steil.

Charakter des Weges: es ist eine typische Süntetalwanderung; der erste Teil des Weges verläuft oberhalb des Tales mit schönen Ausblicken ins Tal und die umgebenden Berge, der zweite Teil zurück unten im Tal mit ebenso interesaanten Ausblicken nach oben, u.a. auf Felsformationen.

Wir gehen den Weg, den wir mit dem Auto gekommen sind, zuück bis zur Hauptstraße in Langenfeld. Dort biegen wir rechts ab, folgen der Hauptstraße bis fast zum Ortsende und biegen dann nach links "Zur Höllenmühle" ab.
Unten gehen wir rechts an der Mühle vorbei, dann etwas aufwärts und kurz danach wieder links Richtung Rohdental. Ab jetzt befinden wir uns im Buchenwald.

Unmittelbar nach dem letzten Abzweig folgt eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Wasserfall, welcher der höchste natürliche Wasserfall in Norddeutschland sein soll. Meistens ist er allerdings recht trocken mit nicht mehr als einem Rinnsal.
Wir folgen jetzt diesem Weg für ca. 1 km, biegen dann nach links in Richtung Schrabstein ab (Warntafel "Herabfallende Äste"); Benutzung dieses Wege nur auf eigene Gefahr. Nach 500m im Rechtsbogen stoßen wir wieder auf den Hauptweg.

Wir folgen dem Weg für einen weiteren Kilometer, biegen dann aber nicht links ab Richtung Rohdental, sondern gehen weitere 1.5 km weiter; zunächst hört der Wald rechts auf, dann auch links; dort biegen wir nach links ab und versuchen den Pfad auf der linken Seite des folgenden Tales zu gelangen (man kann aber auch rechtsseitig weitergehen). Auf der linken Seite kommen wir an dem Iborn vorbei, einer ziemlich kräftigb sprudelnden Karstquelle. Und weiter geht es abwärts.

An der Einmündung des Weges vom Iborn erreichen wir den Schneegrund. Diesem folgen wir nach links ca. 3 km in sanftem Anstieg. Auf etwas mehr als dem halben Weg sehen wir (wenn die Bäume unbelaubt sind) links oben die Felsformationen des Schrabsteins liegen (Haupbild).

Gegen Ende des Schneegrundes, kurz vor dem Wasserfall vom Anfang der Wanderung, geht es nach rechts auf einem sich windenden Pfad steil begauf bis wir wieder in Langenfeld sind. Wir treten aus dem Wald heraus, biegen nach links ab und kurz danach nach rechts und folgen der Straße bis zur Hauptstraße.

Auf der Hauptstraße gehen wir nach links für ca. 700m und biegen dann rechts ab in Richtung des Parkplatzes, von dem wir gekommen sind.

Kartendarstellung erzeugt mit WP OSM Plugin: (c) Copyright 2016 MiKa ( www.HanBlog.Net )